Reisen mit KindStartseite

Ungewöhnliche Reisen mit Kindern

Stephi6 comments15336 views
Ungewöhnliche Reisen mit Kindern

Ein Vorschau Round-up-Post zum Thema ungewöhnliche Reisen mit Kindern

In ein paar Tagen geht es los, wir lassen alles hinter uns und werden dadurch auch manchmal mit Kritik konfrontiert. Dabei gibt es jede Menge reisende Familien und ich hab mal ihre Geschichten zusammen gefasst.

Was? Du fliegst mit deinem Kind nach Thailand? Eine Fernreise mit einem Säugling? Eine Weltreise ist mit Kindern doch kein Vergnügen? Mit dem  Schlitten auf den Spuren der Rentiere? Mit einer Großfamilie auf den Zeltplatz? Oh je, das hört sich nach jeder Menge Stress und Organisation an. Die reisenden Familien, für die ungewöhnliche Reisen mit Kindern schon längst nicht mehr exotisch sind, stellen sich in diesem Round-Up einmal vor. Dies ist eine Sammlung verschiedener Familien, die ihr Reisen längst nicht mehr als ungewöhnlich bezeichnen und Mut zum selber reisen machen. Ungewöhnliche Reisen mit Kindern  

Ungewöhnliche Reisen mit Kindern, EIn Jahr für uns

Wir – das sind Anja (33), Mirko (37), Fine (5) und Willi (2) – genießen 1 Jahr Familienzeit und entdecken gemeinsam die Welt.

www.ein-jahr-fuer-uns.de

 

“Wie beschäftigt ihr zwei kleine Kinder mehrere Tage und Nächte in einem einfachen Zug, der quer durch Russland und die Mongolei fährt? Was essen die Kinder und wie wascht ihr euch?”

Ganz einfach – wir spielen gemeinsam, essen was es vor Ort gibt und waschen uns mit Wasser und Seife.

 roadfamily

Wir sind eine fünfköpfige moderne Nomaden-Familie und wir reisen mit unserem Wohnbus durch Eurasien. Wir konsumieren nicht, leben vegan und unsere Kinder werden nicht zur Schule gehen.

www.roadfamily.com

 

“Auch wenn die Umwelt einen für verrückt erklärt, halten wir an unserem Traum fest. Wie wir unser Leben bald im Bus gestalten, könnt ihr auf unseren Blog erfahren.”

elly-unterwegs

Mein Foto-Reiseblog nimmt Dich virtuell mit auf die Reise, Anfahrt, Unterkunft, Ausflüge,Erlebnisse – der Leser hat das Gefühl, mitzureisen. Viele Fotos, wenig Text – eben ein etwas anderer Reiseblog.

www.elly-unterwegs.de

 

“Florida mit drei Kindern? Na dann mal viel Spaß, die armen Mitreisenden, die armen Kinder! Jetlag, Klimaumstellung und eine fremde Sprache empfanden andere Menschen für Kinder unzumutbar und trotzdem zogen wir los auf unsere Individualreise. Warum so gar einmal die Polizei im Haus stand, liest du hier.”

Nina Finster
In drei Monaten bereisten wir vier Länder, reisen, volunteeren, arbeiten auf einer  Farm, schlafen in Hostels und couchsurfern, sind krank, kommen an unsere Grenzen, erleben wundervolles, essen, lachen, finden Freunde, sind am Strand, in Großstädten und im Dschungel, unterwegs mit allen Verkehrsmitteln.
Längere Reiseberichte auf www.ninafinster.wordpress.com unter “Reisen mit Kind

“Eine unheimlich wertvolle Zeit voller Glück, von der ich nicht eine Sekunde missen möchte!”

 unterwegs bleiben

Wir waren schon immer viel unterwegs. Das hat sich auch unserer neuen Verantwortung als Eltern nicht geändert. Wir wollen unserem Sohn von Anfang an die Welt -in ihrer gesamten Schönheit- nahe bringen,

“Wir starten gerade unser nächstes großes Abenteuer, das uns in den kommenden Monaten durch Singapur, Australien, Neuseeland und Thailand führen wird. Folgt uns gern auf unserem Blog www.unterwegs-bleiben.de, auf dem wir über unsere Reisen berichten, Tipps zum Reisen mit Kind geben und unsere Reisefotografien präsentieren.”

 

lets-find-tiggy

Auf lets-find-tiggy.com blogge ich (Sabrina) seit April 2015 zu den Themen Reisen (mit Kind) und Familie. Gemeinsam mit meinem Mann Helmut und unseren beiden Kindern (3, 1) lebe ich in der Nähe von Kassel.

“Als wir uns entschlossen, mit einem Kleinkind und einem Baby sowie zwei Rucksäcken mit dem Backpackerbus durch Südafrika zu fahren, reagierte unser Umfeld mehr als skeptisch. Kann man einen solchen Trip so kleinen Kindern zumuten und ist so eine Reise wirklich sicher ? Wir haben uns von diesen Bedenken nicht aufhalten lassen und verbrachten eine wunderbare Familienzeit im Süden Afrikas.”

 

 

Wildnisfamilie

Wir sind eine reisende Familie mit sechs (früher sieben) Kindern, die seit 11 Jahren durch Europa unterwegs ist. Gemeinsam haben wir auch an dem Yearlong teil genommen.

www.wildnisfamilie.net

“Mit Stirnrunzeln im Umfeld haben wir immer mal zu tun. Auf einem Autobahnrastplatz wurden wir fast überfallen. Zwei Männer versuchten die Türen aufzubrechen, aber wir konnten sie verjagen.”

www.wildnisfamilie.net/news/2014/11/25/ueberfall-auf-unser-Wohnmobil

 

 

nordicfamily

Wir, die Nordicfamily reist seit 8 Jahren als Familie im Norden Europas. Das gestalten wir gerne und so oft es geht off season und abseits ausgetretener Pfade.

www.nordicfamily.de

“Für uns ist der Winter ein gutes Beispiel. Für uns gehört ein Lagerfeuer im Schnee und gemütliches Beisammensein bei Kochkaffee und Fladenbrot auf Rentierfellen zu Weihnachten dazu. Manchmal ist die Kälte ungewöhnlich, Aber dafür gibt es ja Saunen und passende Kleidung. zb: http://www.nordicfamily.de/stora-sjoefjallet-fernab-der-welt/

 

 

3 Generationen

Wir, 3Generationen, reisen mit dem Wohnmobil durch Südeuropa. Wir arbeiten um zu leben, zu reisen und zu lernen.

www.3g-traveller.de

“Auf unserem Blog könnt ihr an den positiven und negativen Erfahrungen, die eine Mehrgenerationenreise hervorbringt, teilhaben, uns begleiten und sehen, dass leben, reisen und arbeiten zur gleichen Zeit möglich ist. Warum es unser Meinung nach kein Richtig und kein Falsch gibt, könnt ihr hier nachlesen.”

 

 

4 auf einen Streich

Seit wir vor über 15 Jahren Deutschland verlassen haben und nach Schweden ausgewandert sind, gehören (Flug)reisen zu unserem Alltag. Auch die Kinder wurden nach ihrer Geburt bereits früh eingecheckt, wenn auch in den ersten Jahren hauptsächlich auf innereuropäischen Strecken.

http://4aufeinenstreich.se/

2011 wagten wir dann mit unseren zwei kleinen Kindern den Sprung ans andere Ende der Welt nach Neuseeland, wo wir drei Monate lang das Land mit dem Wohnmobil und auf kleineren Wanderungen erkundeten. Zuhause machten sich wohl einige Sorgen, aber vor allem, dass wir nicht wiederkommen würden.

 

Globetrotterfamily

 

Wir sind eine vegane fünfköpfige Freilernerfamilie mit Hund und werden bald die Welt mit dem Wohnmobil bereisen.

www.globetrotterfamily.com

Back to the roads! 6 Freaks-1 Hoppetossa-Die ganze Welt!

Begleite uns auf unserem Abenteuer und erlebe selber eines. Uns ist ein nachhaltiges und vor allem Freies Leben sehr wichtig
Was wir als Aussteiger alles erleben, könnt ihr auf unserem Blog erfahren.

 

 

Thailand mit Baby

Gemeinsam mit meinem Mann Tarkan und meinem Sohn Kian habe ich (Nicole) mich das Abenteuer Thailand mit Baby getraut.

thailandmitbaby.de

Es war ein unvergessliches Erlebnis. Auf meinem Blog habe ich über die Reise berichtet. Zusätzlich gebe ich euch Tipps und Informationen zum Thema Thailand-Reise mit Baby und Kleinkind.

 

 

 

ReiseSpatz_Namibia

Wir reisen zusammen mit unseren zwei Jungs am liebsten abseits der üblichen Touristenpfade. Oft sind wir mit dem Mietauto unterwegs, um spontan zu bleiben.

www.reisespatz.de

Eine großartige Zeit verbrachten wir in Namibia. Die Stille und die Weite des Landes haben uns begeistert. Die Kinder waren von der Tierwelt Namibias fasziniert. Bei aufregenden Safaris kamen wir den Wildtieren ganz nah. In den Gebirgen Tiras und Erongo erkundeten wir zu Fuß die Natur. Namibia ist eine der Reisen, die wir nie vergessen werden!

 

 

Ungewöhnliche Reisen

Ich bin eine alleinerziehende Mama eines inzwischen neunjährigen Kindes. Wir reisen schon seit 6 Jahren meistens zu zweit um die Welt. Auf  www.levartworld.de schreibe ich über Wanderungen auf Island und im Lappland, Backpackingtouren durch Asien und andere spannende Abenteuer mit Kind.

Eine Reise durch Kolumbien alleine mit Kind und dann auch noch ohne Spanischkenntnisse? Ich habe es ausprobiert. Auf unserer Kolumbienreise haben wir ein kleines Paradies für uns entdeckt. Den Parque Tayrona Nationalpark. Hier schliefen wir drei Tage im Zelt am Strand, wanderten durch den Dschungel, sammelten Goldstücke im Fluss und erkundeten die Tier und Pflanzenwelt. http://levartworld.de/2015/11/19/reise-nach-kolumbien-mit-kind/

 

Ungewöhnliche Reisen

Ich bin Sarah, Mama von zwei Töchtern, Studentin, Vegetarierin, reisebegeistert und versuche mich mit meiner Familie in einer möglichst nachhaltigen Lebensweise ohne Auto und mit viel Radfahren.

www.schwesternliebeundwir.de

Zu einer Reise gehört für uns Neues zu Erleben, Natur und Radfahren. Unsere Reise entlang des Ostseeküstenradweges mit unseren kleinen Töchtern, Zelt, viel Freiheit und einigen unerwarteten Regengüssen war ein wunderbares Erlebnis.

Hier geht’s zu unserer Radreise

 

 

Du hast auch eine ungewöhnliche Reise mit Kindern erlebt?

Ungewöhnliche Reisen mit Kindern sind längst keine Seltenheit mehr. Wenn du auch eine ungewöhnliche Reise mit Kindern erlebt hast, melde dich und verfasse einen Dreizeiler. Dann wirst auch du Teil dieses etwas anderen Blogrolls.

Stephi
Alleinerziehend.Reisesüchtig.Freiheitsliebend.Alternativ.

6 Comments

  1. Hallo Stephi, Grüße nach China!

    wir, Ella (3), Bob und Diana sind seit April 2015 ohne festen Wohnsitz, einfach unterwegs!

    Wir gehen einen neuen, für manch Einen einen ungewöhnlichen Lebensweg. Unser Besitz ist verkauft und wir leben und reisen in und mit unseren kleinen Wohnanhänger durch Europa. Gerade sind wir in der Türkei und beantragen ein Visum, wir wollen den Winter hier verbringen.
    Folgt auch Euren Träumen,

    ein Reise beginnt immer mit dem ersten Schritt!

    Seit dabei, bei unseren Abenteuer Leben mit Kind fernab von der Norm.

    http://www.aerohtravelkitchen.de

Leave a Response